Home
Elternsorgen - Kindernöte
Elternberatung
MarteMeo
"Ich schaffs"
Coaching
AD(H)S
Therapie/Beratung
Referentin zu Fachthemen
 Seminarangebote
Krisenintervention
 Über mich
Impressum
Fragen und Antworten
Gästebuch
Kontakt


Kennen Sie das auch??   Die Schultasche steht mitten im Flur, das Kinderzimmer ist seit Tagen nicht aufgeräumt und am Morgen hing wieder die Schlafanzugshose zum Trocknen über der Heizung. Manche Probleme mit Kindern scheinen sich auf Dauer einzunisten und allen Versuchen sie aus der Welt zu schaffen, standzuhalten.


„Ich schaffs" basiert auf dem lösungsorientierten Ansatz, dass Kinder eigentlich keine Probleme haben, sondern nur Fähigkeiten, die sie erlernen und verbessern können.


„Ich schaffs" ist ein klares und gut nachvollziehbares Programm von 15 aufeinander folgenden Schritten. Der Ansatz kann leicht modifiziert werden und stellt somit eine Hilfe dar, für Kinder vom Vorschulalter bis in die Pubertät.


„ich schaffs" bedeutet Schwierigkeiten konstruktiv und spielerisch zu überwinden - seien es Verhaltensprobleme, Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste oder einfach weniger gute Angewohnheiten.


Das ich schaff’s Programm hilft Kindern und Jugendlichen, Fähigkeiten zu erlernen, Probleme zu bewältigen und schwieriges Verhalten los zu werden. Dieses psychologische Modell wurde in Finnland von dem Psychiater Ben Furman und dem Sozialpsychologen Tapani Ahola, gemeinsame Vorsitzende des Institut für Kurzzeittherapie in Helsinki und den Sonderschullehrerinnen Sirpa Birn und Tuija Terävä im Kinderzentrum Keula entwickelt.

Das ich schaff’s Programm macht Spaß und fördert das Selbstvertrauen. Denn Lernen gelingt am besten mit Zuversicht, mit Spaß und gemeinsam mit anderen!

Ich schaff’s beschuldigt niemanden, weder Kinder und Jugendliche noch Eltern. Stattdessen lädt es Eltern dazu ein, aktive Teilnehmer dieses Programms und des Lernprozesses zu werden. Eltern suchen gemeinsam mit ihren Kindern die zu erlernende Fähigkeit aus. Sie helfen dabei, den Nutzen des Lernens zu erkennen, und sie bieten Hilfe während des gesamten Lernprozesses an.